Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

C64 Stuff

Über den C64

Der C64 ist ein legendärer Heimcomputer aus den 80er bis 90er Jahren. Hergestellt wurde er von der Firma Commodore mit Sitz in den USA. Vorgestellt wurde er im Jahr 1982. Gebaut wurde der C64 dann bis 1994. Meist wurde der Rechner als Spielkonsole genutzt. Aber auch in der Software-Entwicklung fand er Einsatz. Als Betriebssystem wurde ein BASIC-Interpreter von Commodore genutzt (Commodore Basic V2).

Dieses 'Betriebssystem' war fest in einer ROM auf der Platine des C64 installiert. Der Rechner hatte keine eingebauten Massendatenspeicher. Als externe Geräte wurde ein Kassettenlaufwerk (Datasette) oder ein 5¼"-Diskettenlaufwerk angeboten. Über diese Medien konnten Programme in den Hauptspeicher geladen und ausgeführt werden. Die Größe dieses Hauptspeichers gab dem Heimcomputer auch seinen Namen: 64 Kilobyte.

Ich selbst hatte in den frühen 90er-Jahren einen C64 II in meinem Kinderzimmer stehen. Dort habe ich meine ersten Gehversuche in der Software-Entwicklung gemacht. Aber die meiste Zeit am Rechner hab ich damals natürlich mit Computerspielen verbracht.

C64 Emulator

Dieser Emulator wurde von Mikael Borgbrant in Javascript entwickelt. Weitere Informationen findet ihr unter www.c64js.com.

Socials

Christian Raßmann

Wetter Haag in Oberbayern

Temperatur: 23,4 °C
Luftfeuchte: 45 %
Luftdruck: 1012 hPa
Windstärke: 3,1 km/h
Sonnenaufgang: 05:23
Sonnenuntergang: 20:53
Stand: 2018-05-22 16:46:47

Tweets

RT : Multi core processing
getweetet am 2018-05-13 um 17:49 Uhr
hat ein Runtastic Wandern über 44,94 km in 12h 04m mit der  App absolviert:
getweetet am 2018-05-13 um 17:47 Uhr
Spoofing Cell Networks with a USB to VGA Adapter via
getweetet am 2018-04-25 um 23:06 Uhr
Petition an die britischen Botschaften in Berlin - Wien und Bern: Zwangs-Euthanasierung von Alfie Evans verhindern -
getweetet am 2018-04-25 um 17:29 Uhr
Genau deswegen gehen meine Kinder selbst zur Schule und es macht ihnen richtig Spaß. Eltern, hört das übertriebene…
getweetet am 2018-04-09 um 17:56 Uhr
getweetet am 2018-04-08 um 17:36 Uhr
RT : Meanwhile in Tobleronistan.
getweetet am 2018-03-27 um 19:59 Uhr
RT : They are not looking hard enough.
getweetet am 2018-03-27 um 19:50 Uhr
RT : Deadline is coming
getweetet am 2018-03-27 um 19:49 Uhr
: Howto update Ubuntu 16.10 yakkety to 17.10 artful
getweetet am 2018-03-14 um 22:00 Uhr