Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Meshtastic

Ich bin in Deiner Nodeliste aufgetaucht?

Du hast mich in Deiner Nodeliste gelesen und hast den Link im Browser eingegeben? Herzlich willkommen auf meiner Meshtastic Seite.

Ziel dieser Seite ist es in Kontakt zu treten, auch wenn mein Node nicht mehr über Dein Mesh sichtbar ist. Somit kannst Du auch über die bekannten Wege des Internets mit mir Kontakt aufnehmen.

Meine Meshtastic Aktivitäten

Trotzdem ich lizenzierter Funkamateur bin (Rufzeichen DO3RCX) finde ich die Technik hinter Meshtastic sehr interessant. Vor allem finde ich gut, dass Leute mit dem Thema Funk in Kontakt kommen, ohne vorher eine Prüfung absolviert zu haben. Durch die App auf dem Smartphone wird die Bedienung des Messengers sehr einfach und die Einstiegsschwelle ist niedrig. Und vielleicht wird das Interesse geweckt wie Funk generell funktioniert und was es sonst noch alles gibt.

Was mache ich konkret? Mein Ziel ist es ein stabiles Mesh über der Region Haag in Oberbayern und Umgebung aufzubauen. Darum versuche ich Menschen dazu zu bewegen, sich so einen Node daheim hinzustellen und mit dem Smartphone zu verbinden. Unsere bevorzugte Frequenz ist 868 MHz. Das ist wichtig, wenn man sich ein Board kaufen will. Hier in Haag wird mit 868 MHz gearbeitet.

Was ist Meshtastic

Es handelt sich dabei um ein autarkes Funknetzwerk auf freien Frequenzen, die keine Lizenz benötigen um funken zu dürfen. Die einzelnen Teilnehmer vernetzen sich untereinander zu einem großen Netzwerk, dem Mesh. Nachrichten werden untereinander weitergeleitet, somit wird mit jedem neuen Teilnehmer das Netz und damit die Reichweite immer größer.

Wie kann ich mitmachen?

Zum Start reicht eigentlich ein LoRa-Board das man bei Amazon.de kaufen kann. Einfach "ttgo lora32" im Suchfeld eingeben. Ich nutze als meinen Daily Driver ein T-Beam Board auf 868 MHz. Ein Android- oder iOS-Smartphone wird auch benötigt.

Zusätzlich habe ich noch auf dem Dach ein Modul von RAKwireless - erste Wahl für solarbetribene LoRa-Module, dass mit Solar versorgt wird und auch bei Stromausfall funktioniert.

Sollten Fragen offen sein, einfach hier eine Nachricht an mich schicken.

Socials

Christian Raßmann

Wetter Haag in Oberbayern

Temperatur: 11,8 °C
Luftfeuchte: 22 %
Luftdruck: 1019 hPa
Windstärke: 1,3 km/h
Sonnenaufgang: 05:21
Sonnenuntergang: 20:54
Stand: 2024-05-24 04:46:59

Tweets

Folge @rassware