Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

C64 Stuff

C64 Emulator

Dieser Emulator ist noch nicht vollständig. Es fehlt noch die Unterstützung des Sound-Chips (SID) und einige Grafikmodis des VIC-II Chips.

Zum Laden eines Spieles die PRG-Datei auf das Emulatorfenster ziehen. Es wurden aber noch nicht alle Features in den Emulator übernommen, deswegen werden nicht alle Programme problemlos laufen können.

Dieser Emulator wurde von Mikael Borgbrant in Javascript entwickelt. Weitere Informationen findet ihr unter www.c64js.com.

Über den C64

Der C64 ist ein legendärer Heimcomputer aus den 80er bis 90er Jahren. Hergestellt wurde er von der Firma Commodore mit Sitz in den USA. Vorgestellt wurde er im Jahr 1982. Gebaut wurde der C64 dann bis 1994. Meist wurde der Rechner als Spielkonsole genutzt. Aber auch in der Software-Entwicklung fand er Einsatz. Als Betriebssystem wurde ein BASIC-Interpreter von Commodore genutzt (Commodore Basic V2).

Dieses 'Betriebssystem' war fest in einer ROM auf der Platine des C64 installiert. Der Rechner hatte keine eingebauten Massendatenspeicher. Als externe Geräte wurde ein Kassettenlaufwerk (Datasette) oder ein 5¼"-Diskettenlaufwerk angeboten. Über diese Medien konnten Programme in den Hauptspeicher geladen und ausgeführt werden. Die Größe dieses Hauptspeichers gab dem Heimcomputer auch seinen Namen: 64 Kilobyte.

Ich selbst hatte in den frühen 90er-Jahren einen C64 II in meinem Kinderzimmer stehen. Dort habe ich meine ersten Gehversuche in der Software-Entwicklung gemacht. Aber die meiste Zeit am Rechner hab ich damals natürlich mit Computerspielen verbracht.

Socials

Christian Raßmann

Wetter Haag in Oberbayern

Temperatur: 5,7 °C
Luftfeuchte: 36 %
Luftdruck: 1010 hPa
Windstärke: 8,4 km/h
Sonnenaufgang: 06:13
Sonnenuntergang: 20:07
Stand: 2024-04-19 21:16:27

☢ Radioaktivität in Haag ☢

∅-Dosisleistung pro h in µSv
21:00 Uhr: 0,2111 µSv/h
20:00 Uhr: 0,1868 µSv/h
19:00 Uhr: 0,1299 µSv/h
18:00 Uhr: 0,1705 µSv/h
17:00 Uhr: 0,2599 µSv/h
16:00 Uhr: 0,2517 µSv/h

Tweets

Folge @rassware